Spendenempfänger

Spendenziel 2023

Lebenshilfe Mainz-Bingen

Charity Mega Run fördert Säuglinge und Kleinkinder mit Beeinträchtigungen

Mehr Chancen für die Entwicklung von Kindern! Die Lebenshilfe Mainz-Bingen baut für die Stadt Mainz und den Landkreis Mainz-Bingen das Angebot Frühförderung und Frühberatung auf.  

Wir sind eine niederschwellige und offene Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen und fördern Kinder mit Behinderungen und Entwicklungsauffälligkeiten vom Säuglingsalter bis zur Einschulung durch gezielte pädagogische Angebote. 

Die Freude am gemeinsamen Spielen steht hierbei im Vordergrund. Von den Spendengeldern wollen wir einen Schatz an Spiel und- Fördermaterialien anschaffen mit denen die Kinder Freude am Spielen haben, die Welt entdecken, ihre Sinne schärfen, Zusammenhänge verstehen und an Selbstvertrauen und Selbständigkeit gewinnen. Dabei werden Bewegung, Denken, Sprache, Ausdauer und Konzentration individuell gefördert.

Gerade für Säuglingen und Kleinkinder mit Beeinträchtigungen ist es sehr wichtig, dass sie ihre Fähigkeiten und Potenziale so früh wie möglich entfalten können. Ihre Eltern und Familien werden durch unsere Beratung und Unterstützung ebenfalls gestärkt, denn sie können zunehmend Sicherheit im Umgang mit der neuen gemeinsamen Lebenssituation gewinnen.

Für unsere Arbeit brauchen wir eine Erstausstattung an vielfältigen Spielmaterialien und freuen uns sehr, dass wir Bälle, Bausteine, Puppen, Mal- und Bastelsachen, Bewegungsspielzeug, Gesellschaftsspiele, Bücher und allerlei wertvolle Dinge kaufen können, um die Entwicklungschancen für Kinder zu verbessern. 

Um diese Ziele auch durch Spenden zu erreichen hilft das Engagement des Charity Mega Run in Bingen 2023!

 

Spendenziel 2022

Kinderkrebshilfe Tabletochki

Charity Mega Run fördert krebskranke Kinder in der Ukraine

Who we are

Tabletochki is the biggest charity in Ukraine helping Ukrainian children with cancer since 2011.
Every day 3 Ukrainian families discover that their child has cancer. In developed countries, about 90% of children recover, while in Ukraine – 50%.

Our goal is that no child in Ukraine dies from cancer. To do that we work in four areas: target support for families, systematic assistance to children’s hospitals, advocacy and protection of patients‘ rights, and professional development of medical staff working in the field of pediatric oncology.
Every month 500 families and 21 oncological departments all over Ukraine are under the Foundation’s care.

What we’ve done

In 10 years, over 5,500 children and their families have received targeted support: necessary medicines, consumables, prostheses, psychological, palliative, rehabilitation care.

What we are doing now/how we operate now

The war has begun in Ukraine. Every Ukrainian is terrified and in great danger.
Children with cancer undergoing chemotherapy and heavy treatment in hospitals are in double horror and stress.
The main task of the foundation now is to accumulate funds to sustain crucial activities: medical and non medical supplies to hospitals and patients undergoing treatment at home, psychological support and evacuation. We continue to provide help everywhere across the country where is is possible.

Spendenziel 2021

Herzenssache e.V.

Charity Mega Run fördert Schwimmkurse für Kleinkinder

Sagenhafte 11 777 Euro an Spendengeldern sind beim diesjährigen Charity Mega Run Bingen im August 2021 zusammengekommen. Das ist die bisher größte Spendensumme, die bei dem zum dritten Mal stattgefundenen Sport-Event erzielt wurde.

 

Die Summe kommt der Aktion Herzenssache des Südwestrundfunks zugute, die sich für Kinder in schwierigen Lebenssituationen in unserer Region einsetzt. Das CMR-Team möchte Projekte fördern, die in irgendeiner Weise mit dem Thema Sport zu tun haben. Ein solches Projekt wurde nun gefunden. Schwimmkurse für Kinder, deren Eltern sich keinen privaten Schwimmkurs leisten können, sollen finanziell gefördert werden. Die Zahl der Kinder, aber auch Erwachsener, die nicht oder schlecht schwimmen können, steigt. Entsprechend, meldet das DLRG, auch eine steigende Zahl der Opfer von Badeunfällen. Betroffen sind vor allem benachteiligte Kinder oder auch Geflüchtete, die Wasser aufgrund von Traumata fürchten. Das Schwimm-Projekt der Aktion Herzenssache verknüpft spaßigen Schwimmunterricht mit einem Inklusionsaspekt.

Übergeben wurde die Spende von dem Veranstalter des CMR Enrico Fischer, gemeinsam mit Maren Schmitt (Leiterin des Regionalcenters der MVB), an Astrid Bierschenk der stellvertretenden Geschäftsführerin der Aktion Herzenssache.

Die Vorbereitungen für den Charity Mega Run Bingen 2022 laufen bereits. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Wochen den Termin bekanntgeben können.

 

Spendenziel 2020

Kinderkrebshilfe Mainz

Am 22. August 2020 findet eine der wenigen diesjährigen Großveranstaltungen im Raum Bingen statt: Beim Charity Mega Run (CMR) gehen 170 Läuferinnen und Läufer an den Start, um wahlweise 26 oder 52 Kilometer zu laufen, walken oder gehen. Die Einnahmen des Events kommen der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. zu Gute.

Der CMR findet zum zweiten Mal in Folge statt und hat Organisator Enrico Fischer, der hauptberuflich Wirtschaftspädagogik und Sport in Mainz studiert, vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Bis vor wenigen Wochen war noch vollkommen offen, ob die Veranstaltungen überhaupt durchgeführt werden kann. Ein überzeugendes Hygienekonzept sowie diverse Einschränkungen haben dazu beigetragen, dass der Lauf durchgeführt werden darf. Dabei ist das Interesse groß, die Starttickets waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. „Der Schutz der Teilnehmenden ist uns enorm wichtig. Daher verzichten wir zum Beispiel auf im Vorfeld geplante Massagen für die Laufenden, rufen zum Tragen einer Maske im Start- und Zielbereich auf und Erfassen die Adressen sämtlicher am Lauf beteiligter Personen, um für alle Fälle gewappnet zu sein“, so der Veranstalter Enrico Fischer, der die erzwungene Coronapause für ein weiteres Spendenprojekt nutzte. Gemeinsam mit Yves Hellenkamp, CMR-Gewinner des vergangenen Jahres, marschierte er im Mai über 100 Kilometer von Bingen nach Bonn und sammelte so bereits 3.000 € für die Kinderkrebshilfe Mainz.

„Mit den Einnahmen des CMR 2020 möchten wir insbesondere das Sportprojekt „Muckis gegen Krebs“ der Kinderkrebshilfe Mainz unterstützen, das an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an einem individuell abgestimmten Bewegungsprogramm ermöglicht. Und das passt thematisch natürlich sehr gut zu uns“, so Fischer zur Wahl des in diesem Jahr begünstigten Vereins.

Spende vom 100km-Lauf von Enrico und Yves

Spendenziel 2019

Behinderten- und Rehabilitations Sportverband Rheinland-Pfalz

Im August 2019 fand der erste Charity Mega Run (CMR) in Bingen statt.

Die Erlöse des Events von 2500€ konnten dem Behinderten- und Rehabilitationsverband Rheinland-Pfalz übergeben werden. 

CMR 2023

Hier können Sie direkt für unser aktuelles Projekt, die Lebenshilfe Mainz Bingen spenden

PayPal

WICHTIG!
Bitte mit PayPal Freunde bezahlen um keine Käuferschutzgebühr zu generieren!
Bei der Bezahlung bitte unbedingt angeben (Mitteilung hinzufügen): Spende CMR 2023

Überweisung Bank

 

Empfänger: CMR Bingen – Enrico Fischer
Bank: Mainzer Volksbank
Verwendungszweck: Spende CMR 2023
IBAN: DE39 5519 0000 0992 9560 11
BIC: MVBMDE55

Nicht irritieren lassen! Das Spendenkonto lautet CMR2022, weil es letztes Jahr angelegt wurde, sich aber leider nicht mehr in PayPal editieren lässt.
Die Spende wird aber immer für das aktuelle Projekt des Kalenderjahres verwendet.